Um die Schwankungen nachvollziehen zu können, sind mehrere Breitbandmessungen an Ihrem Anschluss notwendig. Um äußerst genaue Messergebnisse zu erhalten, setzen wir auf die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, zu dieser gelangen Sie unter dem folgenden Link: https://breitbandmessung.de
Bitte führen Sie die Breitbandmessung mit einem per LAN-Kabel an den Router angeschlossenen Gerät (PC, Laptop) durch und lassen uns das Ergebnis als Screenshot oder Foto zukommen. Folgen Sie dabei bitte genau den Anweisungen der Breitbandmessung. Achten Sie besonders darauf, dass Sie die Messung NICHT mittels WLAN durchführen, da sonst die Messergebnisse verfälscht werden können.
Ebenso bitten wir Sie, bei Nutzung eines Laptops diesen nicht im Akkumodus zu betreiben und eventuelle Stromsparmodi auszuschalten.
Weitere Hinweise, Tipps & Tricks haben wir Ihnen am Ende dieser Mail aufgeführt.
Übersenden Sie uns bitte mindestens drei Messungen, wenn möglich von verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. Dafür empfehlen wir Ihnen die dazugehörige Desktop-App der Breitbandmessung.
Diese App können Sie unter https://breitbandmessung.de/desktop-app herunterladen und direkt darüber die Messungen durchführen.
Um Fehler auf Seiten der Bundesnetzagentur auszuschließen, bitten wir Sie um einen Referenztest. Dies genügt für eine der zuvor durchgeführten Messungen. Den Referenztest können Sie über folgende Webseite aufrufen: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
Bitte übersenden Sie uns im Anschluss die entsprechenden Bilder.
Wir werden diese anschließend auswerten und uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzten.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Breitbandmessungen von anderen Quellen akzeptieren können und Sie nur bei der Behebung der Probleme unterstützen können,
wenn die Breitbandmessungen über https://breitbandmessung.de/ durchgeführt wurden.